Sonntag, 18. November 2012

Führerschein


Aus versicherungstechnischen Gründen und weil ich vorhaben mir den Führerschein in Deutschland anerkennen zu lassen, habe ich mich dazu entschieden einen regulären tansanischen Führerschein zu machen.
Das Ganze war einfacher als gedacht und ging auch schneller von Statten als befürchtet.
Ich bin also erst einmal zum zuständigen Ministerium gegangen und hab mich erkundigt was ich dafür benötigen würde. Ich bräuchte eine Bestätigung von der Fahrschule, das ich diese erfolgreich absolviert habe, dann müsste ich den Antrag stellen, der müsste von der Polizei genehmigt werden und dann würde ich meinen Führerschein bekommen. Das alles wäre aber völlig unnötig, da ich ja Mzungu wäre, mich also niemals jemand anhalten würde. Außerdem hätte ich ja meinen internationalen Führerschein. Ich habe denen dann erklärt, dass ich ja nur einen Auto- und keinen Motorradführerschein hätte und ich hier quasi nur Motorrad fahren würde.
Soweit so gut. Klingt ja recht einfach. Ich bin also zur Fahrschule gegangen habe denen die Situation erklärt und meinen internationalen Führerschein vorgelegt. Wieder sagte man mir das es unnötig wäre einen tansanischen Führerschein zu machen und wieder erklärte ich warum ich einen tansanischen Führerschein benötigen würde.
Nach Durchsicht meiner Dokumente fragte man mich ob ich denken würde das ich die Fahrschule nötig hätte, die Fahrschule in Deutschland wäre doch sicherlich viel besser. Ich sagte ich ginge davon aus, das ich eine Theorieprüfung auf Anhieb bestehen würde, das ich seit 5 Jahren Auto fahren würde und das ich seit einem Monat problemlos Motorrad fahren würde. Man bot mir an direkt eine Theorieprüfung zu absolvieren, sollte ich diese bestehen, würde ich sofort meine Bestätigung bekommen, das ich erfolgreich die Fahrschule absolviert hätte.
Gesagt getan.
Die Prüfung erwies sich als recht einfach, mit meinem Theoriewissen aus der deutschen Fahrschule war ich deutlich überqualifiziert.
Nach bestandener Prüfung musste ich eine Stunde warten, dann gab es eine Bescheinigung über der Bestehen der Fahrschule und ab ging es wieder zum Ministerium.
Dort musste ich einen Personalbogen ausfüllen, es wurde Fingerabdrücke genommen und ein Foto gemacht.
Das wars.
Danach hieß es nur noch warten.
Leider kam mir das Wochenende dazwischen, so dass ich meinen Führerschein erst am Montag in Empfang nehmen konnte.
Insgesamt hat die Prozedur ungefähr eine Woche gedauert.
Jetzt fahre ich mit einem tansanischen Führerschein durch die Gegend.
Bin gespannt wann ich meine erste Polizeikontrolle habe.

3 Kommentare:

  1. I just want to thank you for sharing your information and your site or blog this is simple but nice Information I’ve ever seen i like it i learn something today. Fahrschule Preise 

    AntwortenLöschen
  2. Der Blog Eintrag ist genial! Danke dir!
    Darf ich Fragen was dich alles summa summarum gekostet hat?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo , zuerst mal danke für den tollen Beitrag. Ich werde morgen sofort zur Fahrschule gehen und den tansanischen Führerschein machen. Ich habe nur den deutschen dabei , mit dem ich eigentlich nicht fahren dürfte. Doch bei allen drei Polizeikontrollen gab es keine Probleme. Eine Polizistin machte mich darauf aufmerksam das dieser nicht gültig wäre , es blieb aber auch bei der Aufklärung und ich konnte weiter fahren..
    Hey Mara - bist du auch länger hier in Tansania ? Matze

    AntwortenLöschen