Organisationen

 

weltwärts, artefact, solivol und KADETFU


Diese 4 Begriffe werden euch wohl öfters auf meinem Blog begegnen. Darum hier mal eine Erklärung:



"weltwärts"

das ist der Freiwilligendienst des Bundeministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, kurz BMZ, der 2008 als Reaktion auf das immer größer werdende Interesse am Freiwilligendienst ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen von "weltwärts" können junge Erwachsene im Alter von 18-28 Jahren einen Bundersfreiwilligendienst im Ausland ableisten und werden dabei vom BMZ finanziell unterstützt. "Lernen durch tatkräftiges Helfen" lautet das Motto des Entwicklungsdienstes.
(http://www.weltwaerts.de/)

"artefact gGmbH - Globales Lernen und lokales Handeln"

so lautet der Name und das Motto von artefact, einer kleinen Organisation, die im äußersten Norden Deutschlands, an der Grenze zu Dänemark, in Glücksburg, beheimatet ist. Dort steht auch der "artefact - Powerpark" Deutschlands erster Energie-Erlebnis-Park. artefact bietet umfassende Programme zu den Themen Umwelt und Energie, insbesondere im Bereich Bildung und Weiterbildung.
Als 2008 das BMZ sein "weltwärts" - Programm anlaufen ließ, wurde artefact umgehend als Entsendeorganisation anerkannt. Daraus resultierte das Entsendeprogramm "solivol".
(http://www.artefact.de/).

"solivol" - solar volunteering

"solivol" ist das Entsendeprogramm von artefact, welches seit 2008 "weltwärts" - Freiwillige in die Großregion Ostafrika entsendet. "solivol" öffnet dabei nicht nur das Tor zum Freiwilligendienst, sondern bildet die Freiwilligen auch umfassend aus und weiter. So beinhaltet die Betreuung Vor- und Nachbereitungsseminare, sowie Zwischenseminare und eine durchgehende Unterstützung, sowohl in und aus der Heimat als auch vor Ort.
(http://artefact.de/solivol/home/)

KADETFU- Kagera Development and Credit Revolving Fund

ist eine NGO mit Sitz in Bukoba, Kagera, Tansania, direkt am Viktoriasee. Die seit mittlerweile 20 Jahren aktive Organisation war von Anfang an recht breit aufgestellt und hat das bis heute beigehalten. So reicht das Aktivitätsspektrum von Bildungsangeboten, über die Anleitung zur Gründung von Interessensgemeinschaften um bestimmten Gruppen die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu vertreten, bis hin zum profanen Bau von Toiletten, Fischlandeplätzen und Schulen. In dieser im Laufe der Jahre immer wieder ausgezeichneten Organisation wird für mindestens ein Jahr meine neue Arbeitsstelle sein.
(http://kadetfu.or.tz/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen