Sonntag, 21. Oktober 2012

Karibu Uganda!

Ich war arbeitsbedingt für ein paar Tage in Uganda und habe währenddessen eine Art Mini-Reise-Tagebuch in meinen iPod getippt. Hier mal eine Abschrift davon.

16.10.12    20 Uhr
Die Geschwindigkeitsbegrenzungshubbel sind hier genauso schlim wie in Tansania. Aber es gibt Zebrastreifen. Kampala ist definitiv sehr europäisch! Mit Englisch kommt man anscheinend recht weit.

17.10.12    12 Uhr
Die Dusche in meinem Hotelzimmer is tatsächlich warm! Kampala ist heiß. Hab gerade ein Seminar hinter mir. Jezt fangen Meetings an. Die Leute sind meistens recht wichtig. Die Büros sind klimatisiert. State House, City Hall, Councelors,Ministers und Chairmen ohne Ende. Einladung zum Mittag- und zum Abendessen bekommen. Hoffe ich schaffe das heute überhaupt noch die anderen Freiwilligen zu treffen.
Lustige Szene bei der Einfahrt zum Gebäude wo das Prime Ministers Office drin ist:
Sicherheitsbeamte: "Where are you from?"
Chef: "From Tansania."
kritischer Blick vom Sicherheitsbeamten.
Chef:"Everything is from Tansania. The car is from Tansania. The engine is from Tansania. The fuel is from Tansania. All the people in the car are from Tansania. Even the mzungu is from Tansania!"
:D
Die Frau Parlamentarierin, mit der ich grade im Meeting sitze hat son asiatisches Hello Kitty-Handy, wenn die angerufen wird kriegt man nen epileptischen Anfall von den ganzen blitzenden LED´s die dann aufleuchten.

17.10.12    18 Uhr
Erste Fahrt mit einem ugandischen Taxi( das Gegenstück zum tansanischen Dalladalla) überlebt. Jetzt warte ich darauf, dass Miriam mich einsammelt und dann geht es zu einer Freiwilligenwohnung, wo ich dann erstmal bleibe.


















18.10.12    15 Uhr
Mit Miriam auf der Arbeit gewesen. JEEP ist wirklich interessant. Bin nicht in der Lage den Chef zu erreichen, da sowohl sein als auch mein Vodacom-Handy mit dem Netz in Uganda nicht so klarkommt.


18.10.12    18 Uhr
Kuchen essen bei New Yorks Kitchen. Ich bin voll!!! Hab den Chef immer noch nicht erreicht.

















19.10.12    11 Uhr

Warten vorm Tusky´s Supermarket in Ntinda, Kampala. Hoffe mal das der Chef mich bald einsammelt, da ich hier schon ne halbe Stunde in der Sonne sitze.
Chef sagte grad am Telefon, er sei in der Stadt, kann sich also erfahrungsgemäß noch hinziehen. Wenigstens konnte ich ihn das erste Mal überhaupt erreichen.
Gestern hat sich der Plan entwickelt, am 9.11.12 wieder nach Kampala zu kommen, da hier dann ein Sean Paul Konzert stattfindet, was wir mit vielen Freiwilligen besuchen wollen. In der Woche danach findet dann vermutlich direkt ein Seminar von KADETFU in Kampala statt. Bin mal gespannt ob das alles so klappt wie geplant.

19.10.12    16 Uhr
Nachdem ich über 4 Stunden gewartet habe und dabei einen schönen Sonnenbrand kassiert habe, haben mich Miriam und Fabian eingesammelt. Der Fahrer von JEEP hat mich zu einer Tankstelle gefahren, an der mein Chef auf mich gewartet hat. Das Auto ist in Reperatur, deswegen hat man mich auch nicht abgeholt.
Da es mittlerweile schon recht spät ist, fahren wir nicht wie geplant heute zurück. Sieht also nach ner weiteren Nacht im Hotel aus.

19.10.12    20 Uhr
Nach Stunden des Wartens machen wir uns jetzt endlich auf den Weg zum Hotel. Wird allerdings eine längere Fahrt werden, Abends gibts in Kampala immer immensen Stau. Wir stecken natürlich mittendrin.

19.10.12    22 Uhr
Wieder im Hotel. Haben zwischendurch angehalten um was zu essen. Der Chef wollte nen Watchman fürs Auto buchen. Da ich aber sowieso keinen Hunger hatte, bin ich stattdessen im Auto geblieben. Der Wagen stand noch nicht mal 2 Minuten, da hat jemand versucht, die Abdeckung von den Radschrauben zu klauen. Mir wurde ja quasi durchgehend erzählt, das Kampala so schrecklich sei, wegen den vielen Dieben. Hat sich irgendwie son bisschen bestätigt. Jetzt noch kurz duschen und dann schlafen. Morgen gehts um 8 los. Einkaufen und dann wieder zurück nach Bukoba.

20.10.12    16 Uhr
Wieder in Tansania. Immigration Office auf beiden Seiten der Grenze problemlos überstanden. Bin froh, wenn wir gleich Bukoba erreichen und ich mir den Reisestaub abduschen kann. Und dann wird erstmal der Sonnenbrand mit Apres Sun Lotion eingecremt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen